Tourismus Turn: Die Beratungsmarke für den Tourismussektor – made by merkenschoenberg

... weil die Touristik im 21. Jahrhundert ankommen muss.

Manche, die mit uns arbeiten, haben von merkenschoenberg in erster Instanz erstmal nichts gehört. Wieso? Weil gerade in der Tourismusbranche viele unserer Kund*innen im Erstkontakt mit unserer Marke Tourismus Turn in Berührung kommen. 

Die von uns erarbeitete Marke und das damit verbundene Beratungskollektiv, die als Basis die Turn Method nutzen, hat sich zum Ziel gesetzt, den Tourismussektor, vor allem den stationären Handel und die Digitalisierung in Relation zu setzen. Der stationäre Reisevertrieb wirkt oftmals wie ein Relikt aus dem vorigen Jahrhundert: Trotz Varianz in der Gestaltung von Vertriebskonzepten haben sich die Funktionen einzelner Elemente im Vergleich zu den 90er Jahren kaum verändert. Die meisten Reisebüros sind in ihrer heutigen Existenz nicht zukunftsfähig – ein konzeptionelles Umdenken im Sinne der Digitalisierung ist nötig. Digitalisierung bedeutet dabei nicht, dass bestehende Automatismen durch digitale Äquivalente ersetzt werden; vielmehr gilt es, mithilfe von digitalen Tools zeitgemäße Services anzubieten, die Zielgruppen ansprechen und Bedürfnissen von Reisenden im 21. Jahrhundert nachkommen. Das Reisebüro muss sich nicht anpassen – es muss sich neu erfinden. Hierfür wurde eine Methode entwickelt, welche die Grundausrichtung, den Aufbau und die Prozesse des Reisevertriebs nicht nur hinterfragt, sondern durch zeitgemäßes Handling und eine Neudefinition der USPs ersetzt.

Digitalisierung in der tourismusbranche

Und nicht nur das Reisebüro an sich hat Aufholbedarf: Selbst die großen Onliner, Fluggesellschaften, Mobilitätsunternehmen aus dem Sektor oder artverwandte Bereiche, die im und mit dem Tourismus ihr Geld verdienen, präsentieren sich online – wenn sie es denn tun – häufig antiquiert, ohne Strategie dahinter und oft nicht zielführend für ihre Bedürfnisse. Tourismus Turn hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Mit einem frischen Blick und einer anderen Perspektive, als es Berater*innen aus dem Reisesektor tun. 

Unser Kollektiv und unsere Expert*innen treibt eine gemeinsame Leidenschaft an: Die Reisebranche hat Potenzial. Jeder Mensch kommt heute mit dem Thema Tourismus in Berührung, die Branche hat Wirtschaftskraft, Sexappeal, die perfekten Voraussetzungen – sie muss nur ihr antiquiertes Denken abstreifen und sich dem Heute und Morgen öffnen. Jedes Teammitglied von Tourismus Turn hat einen eigenen Fokusbereich und doch haben alle einen gemeinsamen Nenner: Es sind digitale Natives, die wissen, die Brücken ins Analoge müssen nicht abgebrochen werden, um erfolgreich zu sein. Für spezifische Fachaufgaben arbeitet Tourismus Turn mit renommierten Expert*innen aus den Bereichen Recht, IT, Advertising und Design zusammen. Das Netzwerk ist groß und vielfältig – und denkt gern mal interdisziplinär und outside-the-box. Miteinander, nicht gegeneinander lautet die Devise.

Keynotes, Workshops, panels für die Reisebranche

Mit Tourismus Turn bedienen wir nicht nur unsere Tourismuskund*innen, sondern halten Keynotes und Panels zum Thema, konzipieren und führen Workshops für die Branche durch – exklusiv für und bei Kund*innen ebenso wie offene Schulungen für Einzelpersonen, bieten Coachings an, erarbeiten individuelle Workshopkonzepte für Franchisegeber*innen sowie Unternehmen und leisten Hilfestellung, wo es nur geht. Immer mit einem Ziel: Dem Reisesektor seine eigene, wertvolle Basis näherbringen und die Tür zur Digitalisierung und ins 21. Jahrhundert zu öffnen. Klingt spannend? Wesentlich intensiver thematisieren wir die Zukunft der Reisebranche auf unserer Website und auf unseren Socials bei Instagram und Facebook.