shirts, wie wir sie auch privat tragen
In einer Agentur, die zum Großteil aus Kommunikationsdesigner*innen besteht, sitzen wir was Designs und Kreativleistung angeht, sicherlich an der Quelle. Wir haben uns trotzdem externe Hilfe geholt.
Als es auf das Ende des letzten Jahres zuging und wir ein Teamshirt entwerfen wollten, war uns trotzdem ziemlich schnell klar, dass wir jemanden externes ins Boot holen wollten, um ein Design zu entwerfen, dass nicht nur als klassischer Merch durchgeht und das mehr als ein Design angelehnt an unsere Corporate Identity sein sollte. Es sollte für uns stehen.
Für merkenschoenberg, wie es im daily business existiert, für die Werte, die wir vermitteln und für die wir uns stark machen und eben auch für die Gruppe an außergewöhnlichen Menschen, die unser Team sind und unsere Agentur dazu machen, was sie ist: Ein großer Meltin Pot an unterschiedlichen Individuen, die ihren Input leisten und gemeinsam mit viel Leidenschaft und Know-how richtig guten Kram erschaffen.
Dass Marie (Anny Bertsch) genau die Richtige für das Projekt ist/war, war mir relativ schnell klar. Die Frankfurterin ist nicht nur eine gute Freundin, von deren Meinung, Mindset und Person ich sehr viel halte, sondern macht auch die Designs für mein Sektprojekt und damit einzigartige Labeldesigns mit Witz, Köpfchen und Message. Außerdem hat sie einen ähnlichen Ansatz in den Bereichen soziales Engagement und politisches Standing wie ich und trifft mit ihren Projekten und ihrem geraden Rücken bei mir immer wieder ins Schwarze. Wir beide wollen gehört werden und nicht nur den Kopf neigen und spuren.
Die Zusammenarbeit war nicht nur schnell und unkompliziert, sondern genauso, wie wir sie mögen: Die Person, die in einem Themenbereich die meiste Expertise hat, kümmert sich um die Umsetzung – und wir sitzen und staunen.
Unsere Aufgabe: Ich habe Marie eine Liste mit Begrifflichkeiten, Werten, Themen und Infos über merkenschoenberg erstellt. Wie ich uns sehe, welches Feedback ich von anderen bereits erhalten habe, welche Werte uns wichtig sind, welche Themen wir uns auf die Flaggen schreiben und was uns, unser Team und die Zusammenarbeit für mich/uns besonders macht.
Was Marie daraus gemacht hat? Vier sehr unterschiedliche aber allesamt tolle Skizzen davon, wie sie uns in ihrer Illustrationssprache sieht. Marvin und ich hatten sofort und ohne Absprache den gleichen Favoriten. Ist unsere Corporate ID und unsere Bildwelt sonst eher clean, klar und reduziert, war schon beim Erstentwurf klar: Das ist es. Das merkenschoenberg Team-Longsleeve, das wir (und hoffentlich auch das Team) auch unabhängig von der Firmenzugehörigkeit und dem kleinen Logo auf der Brust tragen möchten. Mit geradem Rücken und vielleicht sogar ein ganz mini bisschen vor Stolz geschwellter Brust.
Maries Stil und unsere Identität sind zu einem unglaublich schönen Design verschmolzen, für welches wir im Alltag aktuell viel Lob bekommen und immer wieder ganz beseelt sind, dass wir so ein tolles, gemeinsames Projekt realisieren konnten.
Wir sagen: DANKE Marie. Bald wieder.
Shirtdesign: Marie Anny Bertsch/https://www.instagram.com/illustrazije/
Fotos: Susanne Jarosch (Team)
Get to know us: Leoni – Concept & Design
WIR HABEN UNSER TEAM GEBETEN SICH VORZUSTELLEN. SAY HELLO TO: LEONI. Hey, ich bin Leo, 27 Jahre alt, und komme aus dem schönen Bayern. Nach dem Abi hat es mich zum Leben und Le
Get to know us: Juliane – Concept & Design
WIR HABEN UNSER TEAM GEBETEN SICH VORZUSTELLEN. SAY HELLO TO: Juliane. Hi, ich bin Juliane 🙂Ich bin 23 Jahre alt und studiere Medien- und Kommunikationsdesign in Münster. Se
Get to know us: Celia – Text & Copywriting
WIR HABEN UNSER TEAM GEBETEN SICH VORZUSTELLEN. SAY HELLO TO: Celia. Hi, ich bin Celia, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe im Februar dieses Jahres meinen Bach
New Work und flexible Arbeitsmodelle: Freiheit mit Grenzen
Als reine Remote-Agentur lebt merkenschoenbeg eine Philosophie des New-Work-Konzepts. Flexible Arbeitszeiten und -orte gepaart mit flachen Hierarchien und individuellen Freiheiten:
Let’s talk about: Rainbow Washing
Hinter dem Regenbogen: Was Rainbow-Washing mit struktureller Benachteiligung am Arbeitsplatz zu tun hat – und was Unternehmen dagegen tun können Während der Pride Month imme
Get to know us: Kai – Performance Marketing & Advertising
WIR HABEN UNSER TEAM GEBETEN SICH VORZUSTELLEN. SAY HELLO TO: KAI. Hi, ich bin Kai (ja, das reimt sich).
Get to know us: Amba – Concept & Design
WIR HABEN UNSER TEAM GEBETEN SICH VORZUSTELLEN. SAY HELLO TO: Amba. Hi, ich bin Amba, Mediengestalterin aus Berlin. Meine offene Art, verbunden mit der Fähigkeit, klare Grenzen
Big Data, no time?
Von der Schnelligkeit digitaler Inhalte – ein Realitätscheck für die Contentproduktion. Wir scrollen heute in einer Geschwindigkeit, durch die